16 Dez.

Digitale Transformation der Nachrichten

Jeder kennt die folgende Situation.
Man wartet abends auf die Abendschau, um sich über die Nachrichten im Inland und auch in der Welt zu informieren. Nun aus verschiedenen Gründen kann es passieren, dass man die Abendschau verpasst hat.

Es gibt auch Situationen wie diese:

Man ist morgens spät zur Arbeit dran und hat schlicht keine Zeit, um die Zeitung zu lesen. Um die Zeitung an einem Kiosk zu kaufen, hat man auch keine Zeit. Nun sitzt man in der Bahn und kann seine Lieblingszeitung nicht lesen.

Das alles war einmal früher so. Noch vor gar nicht mal langer Zeit, als es keine Smartphones und Tablets gab und als das Internet noch nicht so ausgereift war wie heute, hatte man einfach keine andere Möglichkeit an Nachrichten zu kommen. Die Menschen mussten sich entweder mit Tagesschau im Ersten oder anderen Nachrichtensendungen der anderen Sender zufriedengeben oder man hatte die Möglichkeit an einem Zeitungskiosk sich eine Zeitung zu kaufen. Oftmals schaffte man es nicht aus oben genannten Beispielen. Das war ziemlich ärgerlich, denn manche wollten die Nachrichten in der Welt erfahren, die Anderen wollten den aktuellen Aktienkurs sehen und manche wollten einfach nur die aktuellen Sportergebnisse lesen.

Mit der digitalen Transformation der Nachrichten ist es nun möglich jederzeit auf Nachrichten oder den Sportteil, zu zugreifen.
Heute benötigt man lediglich eine gültige Internetverbindung und kann zu Hause von seinem Laptop oder PC, die verschiedenen online Zeitungen „durchblättern“. Viele davon sind kostenlos und man muss sich kein Zeitungsabo bestellen. Die Online Zeitungen führen viele bekannte Zeitungen, die zwar immer noch die normale gedruckte Zeitungen rausbringen, jedoch bringen diese Zeitungen nun auch online Zeitungen raus.

Unter diesen Namen sind Spiegel, FAZ, WAZ, Bild und co.
Seit einigen Jahren seitdem Smartphones den mobilen Markt revolutioniert haben, bieten die unter anderem oben genannte Zeitungsagenturen, online Zeitungen als Apps zum Download an. Das ist sehr praktisch, wenn man ein Smartphone mit gültiger mobiler Datenverbindung hat. So kann man nun ganz praktisch draußen ob in der S-Bahn oder im Bus seine Lieblingszeitung lesen und immer up to date sein. Um den für einen interessanten Teil nicht zu verpassen, kann man beispielsweise Sportnachrichten von FC Bayern München abonnieren und das eigene Smartphone wird einen anbimmeln, wenn es zu dem Thema FC Bayern München etwas Neues gibt.

So etwas ist sehr praktisch und ist die wahre Digitale Transformation der Nachrichten.

Die digitale Transformation der Nachrichten zeichnet sich dadurch aus, dass wir nun nicht mehr in ein Kiosk rennen müssen, um die jeweilige Zeitung zu kaufen. Wir haben nun die Möglichkeit jederzeit auf die aktuellen Nachrichten von seinem Smartphone oder Tablet zu zugreifen.

Viele lesen auch sehr gerne morgens bei dem ersten Kaffee die Nachrichten mit dem Tablet. Ein Tablet hat die optimale Größe, um Bücher wie eBooks oder online Nachrichten zu lesen. Alles wird groß genug abgebildet und ein Tablet hält sich perfekt in der Hand. Noch vor einigen 15 – 20 Jahren konnte man so was in Science-Fiction Filmen sehen. Heute ist so etwas Alltag und hat seinen festen Platz in unserer täglichen Welt gefunden. So etwas verdanken wir der digitalen Transformation der Zeitungen und Nachrichten.